F r e u n d e s k r e i s D r. H e i n z M e y n h a r d t
 
Ü B E R B L I C K
Meynhardt-News
Über uns
Ehrenmitglieder
Unsere Ziele
Unsere Erfolge
Unser Anfang
Nachrufe
Kontakt
F R E U N D E S K R E I S / Dr. Reinhard Buchheim

Dr. Reinhard Buchheim ist Rentner und war Lehrer für Mathematik, Physik und Biologie. Er unterrichtete zuletzt an einer Schule mit erweiterten Informatikunterricht (Schule mit Medienprofil) und ist ein erfahrener Gestalter von Webseiten.

Zugleich war Dr. Buchheim in der Lehrerfortbildung mit dem Schwerpunkt des Einsatzes der Informatik im Mathematikunterricht tätig.

Er ist auch Webmaster des Projektes "Magdeburger Schulen" und publizierte dort eigene Forschungsergebnisse über die Grusonsche Rechenmaschine. Dieses wieder entdeckte und rekonstruierte 223 Jahre alte historische Rechenhilfsmittel, dass von Johann Philipp Gruson (1768 bis 1857) erfunden wurde, kann in der Tourist Information Magdeburg gekauft werden.
Dr. Reinhard Buchheim (links) und Radsportlegende Täve Schur.

Er gestaltet auch die Website von Täve Schur, die ein integraler Bestandteil des Radsportportals für Mitteldeutschlands ist. Unter dem Motto "Radsort online erleben" ist sie auf "www.radsportonline.com" erreichbar. --> mehr
Fotos: HJ. Rusczyk / Dr. R. Buchheim (FK-Mitglieder)
M I T G L I E D E R
Dr. U. Weber HJ Rusczyk
U. BadeH. Ostermann Dr. R. BuchheimL. Gotzel
A. Fritsche R. Erben
M. Klapper F.Endert
G. Ritz M. Kurze
H. Prellwitz N. Dittrich