F r e u n d e s k r e i s D r. H e i n z M e y n h a r d t
 
Ü B E R B L I C K
Meynhardt-News
Über uns
Ehrenmitglieder
Unsere Ziele
Unsere Erfolge
Unser Anfang
Nachrufe
Kontakt
Dr. UlrichW E B E R(Tierarzt i. R.)
Dr. Ulrich Weber war als praktischer Tierarzt in Burg (bei Magdeburg) tätig. Der Elektromeister Heinz Meynhardt züchtete sehr erfolgreich Sittiche, Papageien, schwarze Schwäne und schließlich auch Hunde.

Er konsultierte regelmäßig Dr. Weber als Tierarzt. Da sie beide zudem viele gleiche Interessen hatten, fanden sie schnell Vertrauen und freundeten sich an.

Nach Beginn der Wildschweinforschung von Dr. Heinz Meynhardt begleitete Dr. Weber die wissenschaftlichen Untersuchungen und war der "Haustierarzt" in den Rotten. Er führte vor allem tierärztliche Untersuchungen durch. Auch in Notsituationen in den von Dr. Meynhardt betreuten Rotten war der Tierarzt Dr. Weber mit Rat und Tat dabei. So entfernte er zum Beispiel eine Drahtschlinge vom Hinterlauf eines Wildschweines, was zufällig im Bild dokumentiert wurde.

Nach dem plötzlichen Tod von Dr. Heinz Meynhardt schrieb er als Freundschaftsdienst den 4. Teil der Schwarzwildbibliothek (siehe unten) zu Ende.
Tierarzt Dr. Ulrich Weber (links) und der Magdeburger Zoodirektor Dr. Manfred Bürger (rechts) bei der Entfernung einer Drahtschlinge
bei einem Überläufer aus der Meynhardt-Rotte.
Dr. Ulrich Weber
© 2014 Freundeskreis "Dr. Heinz Meynhardt"   / Text: Dr. U. Weber + Dr. R. Buchheim
Fotos: Buchheim + Privatarchive Dr. Weber und Rusczyk
 
Freund von Dr. Meynhardt
Dr. Ulrich Weber
bei der Einweihung des
Dr. Heinz Meynhardt Platzes
Dr. Ulrich Weber
in seinem Arbeitszimmer
Dr. Ulrich Weber
bei einem Vortrag über
Dr. Heinz Meynhardt
vor Senioren aus
der Stadt Burg
Nach dem Vortrag gibt es oft noch viele Fragen, die gern auch in kleiner Runde beantwortet werden