F r e u n d e s k r e i s D r. H e i n z M e y n h a r d t
 
Ü B E R B L I C K
Dr. Meynhardt
Wissenschaftler
Tierfilmer
Buchautor
Ehrungen
Heimatstadt Burg
Dr. Heinz M E Y N H A R D T
Heinz Meynhardt absolvierte nach dem Besuch der Schule in Burg eine Berufsausbildung zum Elektroinstallateur. 1954 legte er die Elektromeister-Prüfung ab und machte sich in der Berliner Chaussee (Bundesstraße 1) in Burg selbstständig. Zu Beginn seiner Berufstätigkeit als Handwerker beschäftigte Meynhardt sich in seiner Freizeit mit Tieren, er besaß eine Wellensittichzucht und war Zuchtrichter für diese Vögel. Es folgten eine Papageienzucht sowie die Zucht von schwarzen Schwänen und Hunden. Als verantwortungsvoller Züchter konsultierte Meynhardt regelmäßig den Tierarzt Dr. Ulrich Weber. Ihre gemeinsamen Interessen wurden das Fundament einer lebenslangen Freundschaft.

Neben der Zucht von Tieren absolvierte Meynhardt eine Ausbildung zum Jäger. Hier lernte er seine späteren Freunde Edmund Endert aus Burg und Jagdleiter Rudolf Meseberg aus Grabow kennen.
Meynhardt hat stets daran erinnert, wer überhaupt die Grundlagen für seine Forschungen gelegt hat. „An erster Stelle möchte ich meinen Mitarbeiter, den Jagdleiter Rudolf Meseberg, Grabow, mit seiner Gattin nennen, die es in einmaliger Weise verstanden haben, die Voraussetzungen für diese Forschungsarbeit zu schaffen", schreibt Meynhardt in seinem Buch „Schwarzwild-Report"
Über den Jagdleiter Meseberg bekam Meynhardt im Jahre 1973 in engeren Kontakt zu Wildschweinen, denen er fortan seine ganze Aufmerksamkeit schenkte.

Heinz Meynhardt war als Jäger in erster Linie für die Hege und Pflege seiner Tiere im Revier zuständig. Um Schäden auf den nahen Getreide- und Kartoffeläckern zu vermeiden, praktizierte er gezielt „Ablenkfütterungen“ für die ihm anvertrauten Wildschweine. Sein Freund Rudolf Meseberg war es, der mit seinem Pferdegespann regelmäßig vom Burger Waldfrieden (Kaserne) Küchenabfälle in seinen wenige Kilometer entfernten Heimatort Grabow transportierte. Mitte 1975, Rudolf Meseberg konnte nicht mehr täglich mit dem Pferdegespann fahren, musste Meynhardt mit seinem eigenen Lada-Kombi das Futter transportieren.

Bei seinen regelmäßigen Fütterungen bemerkte Meynhardt, dass die Tiere schon auf ihn warteten. Die Wildschweine erkannten auch sein Auto der Marke "LADA". Wenn er mit seinem Auto kam, liefen ihm die Wildschweine entgegen. Bei allen anderen Kraftfahrzeugen ließen sich die Rotten nicht sehen. Das konnte er beliebig oft wiederholen und immer mit dem gleichen Ergebnis, nur den roten "LADA" und Dr. Meynhardt akzeptierten die Tiere der Wildschweinrotten.

Die entscheidende Frage war für Meynhardt, ob sich über den Futterkontakt auch ein Sozialkontakt zu den "Schwarzkitteln" entwickeln läßt. Das war der Ausgangspunkt für die späteren großen wissenschaftlichen Erkenntnisse des Verhaltensforschers Meynhardt, die er mit einer Promotion abschloß.

Meynhardt starb mit nur 54 Jahren an einem Hirntumor. Dr. Ulrich Weber schrieb als Freundschaftsdienst für den zu früh verstorbenen Wildschweinforscher den 4. Teil der Schwarzwildbibliothek mit dem Titel "Wildversorgung, Trophäen und Schadensverhütung" zu Ende.
Dr. Heinz Meynhardt

(* 21. April 1935 in Burg; † 27. Oktober 1989)

war ein deutscher Verhaltensforscher, Tierfilmer und Sachbuchautor.

Als international beachteter Experte für Wildschweine war er ein bekannter Buch-, Film-, und Fernsehautor.

Als anerkannter Wildschweinforscher veröffentlichte er eigene Forschungsergebnisse vorrangig in seiner vierbändigen Reihe Schwarwild-Report. (--> mehr)


Externe Links + Infos
Feature | MDR FIGARO
(Das Kulturradio in SAH)
Das Wildschwein, das Herr Meynhardt heißt / Fünf Jahre unter Bachen und Keilern
--> mehr

agrarheute.com
Heinz Meynhardt in freier Wildbahn --> mehr


Jagdleiter Rudolf Meseberg mit seiner Frau Liselotte auf dem Wege zur Ablenkfütterung.
Liselotte Meseberg
hatte schon vor Meynhardt
einen Futterkontakt zu Wildschweinen herstellen können.



Meynhardt's roter Lada
im Einsatz bei der
Wildschweinfütterung


© 2014 Freundeskreis
"Dr. Heinz Meynhardt"
Text: Dr. R. Buchheim
Fotos: Privatarchiv HJ. Rusczyk

Für den Inhalt der verlinkten Webseiten ist der Freundeskreis "Dr. Heinz Meynhardt" nicht verantwortlich.
(Siehe auch unser Impressum - Hinweise zu Links)