F r e u n d e s k r e i s D r. H e i n z M e y n h a r d t
 
Ü B E R B L I C K
Dr. Meynhardt
Wissenschaftler
Tierfilmer
Buchautor
Ehrungen
Heimatstadt Burg
Dr. Heinz M E Y N H A R D T / Wissenschaftler
Meynhardt hegte insgeheim immer den Traum, engen Sozialkontakt zu Tieren nach dem Vorbild der Goodalls in Afrika aufzubauen, die Studien an Schimpansen, Hyänenhunden und Fleckenhyänen durchgeführt hatten.

So ergaben sich für ihn verhaltensbiologische Untersuchungen zu folgenden Punkten:

1. Wie und unter welchen Bedingungen läßt sich ein Sozialkontakt zu freilebenden Wildschweinen aufbauen?
2. Wie und mit welchen Lauten verständigen sich die Wildschweine innerhalb einer Rotte und von Rotte zu Rotte?
3. Welche Sozialstrukturen gibt es zwischen Wildschweinen und wie regeln sie ihr Zusammenleben in einer Rotte und in ihren Revieren?

Die Forschertätigkeit von Meynhardt drang bis zum damaligen SED-Zentralkomitee vor, das sich letztlich auch Ergebnisse für die Landwirtschaft erhoffte. Mit Unterstützung des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes Nedlitz (Kreis Zerbst) und des Rates des Bezirkes Magdeburg wurde ein gesondertes, 320 Hektar großes Schongebiet geschaffen - speziell für wissenschaftliche Arbeiten. Die Jagd war in diesem Bereich tabu, der Bestand an Schwarzkitteln aber hoch.

Es dauerte fünf Jahre, bis Meynhardt in der Rangordnung der Rotte den ersten Platz einnehmen und Frischlinge auf sich prägen konnte. Er war dabei vielen anderen Wissenschaftlern voraus, weil er seine Beobachtungen, Fotografien, Filmaufnahmen, ja sogar Markierungen am Tage machen konnte. Normalerweise sind Wildschweine dämmerungs- und nachtaktiv. Immerhin wurden rund 1200 Frischlinge und 200 Bachen von Meynhardt markiert.

Experten sind sich heute einig: Meynhardt hat mit seinen Ergebnissen der Verhaltensforschung zweifellos Neuland betreten. Solche exakten Zusammenhänge zwischen Familienverband, Prägephase oder Rangordnung hatte es bis dahin in dieser komplexen Form nicht gegeben.

Seine Arbeiten wurden auch in das Netzwerk der DDR-Wildforschungsgebiete integriert und es entwickelte sich ein reger Forschungsaustausch. Seit 1975 erhielt Meynhardt Forschungsaufträge vom Institut für Forstwirtschaft in Eberswalde und ab 1980 auch vom Forschungszentrum für Tierproduktion der Akademie der Wissenschaften der DDR mit Sitz in Dummerstorf.

Meynhardt wies auch die Brunftsynchronisation bei Wildschweinen nach, d.h. eine Führungsbache wurde mit einem speziellen Mittel außerhalb der üblichen Paarungszeit rauschig (paarungsreif) gemacht. Wenige Wochen später waren auch die übrigen Bachen rauschig. Damit wurde festgestellt, dass die Führungsbache die übrigen Bachen zur Brunft bringt.

Ferner entschlüsselte Meynhardt die Warnlaute der Schwarzkittel, indem er regelmäßig die jeweiligen Töne der Familienverbände aufnahm und genauestens analysierte. Am Ende konzipierte er ein Laut-Inventar mit der Spezifik von Hunger-, Warn- und Suchlauten. Das Besondere dabei: Während Warnlaute (Gefahr vom Menschen oder Ähnliches) für alle Wildschweine gleichermaßen gültig sind, gelten die Suchlaute individuell nur für die jeweiligen Rotten.

Ein weiterer Verdienst von Meynhardt ist die Altersbestimmung mit Hilfe von Zahnwechsel- und abrieb, die in der Jagd- und Forstwirtschaft genutzt werden.

Alle seine Resultate wollte Meynhardt auch ohne Abitur mit einer Promotion krönen. So stand das Institut für Forstwissenschaften Eberswalde-Finow der Arbeit reserviert gegenüber und billigte ihm allenfalls die Ehrendoktorwürde zu. Anders dagegen die Veterinärmedizinische Fakultät der Karl-Marx-Universität Leipzig. Dort sind seine Ergebnisse anerkannt worden. Als Ergänzung wurden noch Vergleiche zur Hausschweinzucht gefordert. Im Jahr 1987 konnte Meynhardt dann zum Doktor der Agrarwissenschaften (Dr. agr.) promovieren.

Dr. Heinz Meynhardt

Seine Dissertation trägt den Titel:

"Verhaltensbiologische Untersuchungen an Europäischen Wildschweinen sowie verwilderten Hausschweinen und Schlußfolgerungen für die praktische Schweineproduktion".

Nach langjähriger Tätigkeit als Wildforscher und aktiver Naturschützer wurde Meynhardt im Juli 1987 an der Karl-Marx-Universität in Leipzig zum Doktor der Agrarwissenschaften (Dr. agriculturae) promoviert.

Externe Links + Infos
Wikipedia
(Die Freie Enzyklopädie im World Wide Web)
Heinz Meynhardt --> mehr

Feature | MDR FIGARO
(Das Kulturradio in SAH)
Das Wildschwein, das Herr Meynhardt heißt / Fünf Jahre unter Bachen und Keilern
--> mehr

agrarheute.com
Heinz Meynhardt in freier Wildbahn --> mehr


Heinz Meynhardt
bei der Aufzeichnung von
Lauten seiner Wildschweine
im Grabower Revier

Promotionsurkunde

© 2014 Freundeskreis
"Dr. Heinz Meynhardt"
Text:
Dr. R. Buchheim
Fotos:
Privatarchiv HJ. Rusczyk


Für den Inhalt der verlinkten Webseiten ist der Freundeskreis "Dr. Heinz Meynhardt" nicht verantwortlich.
(Siehe auch unser Impressum - Hinweise zu Links)