Freudeskreis Heinz Meynhardt
 
Ü B E R B L I C K
 Meynhardt-News
 Über uns
 Ehrenmitglieder
 Unsere Ziele
 Unsere Erfolge
 Unser Anfang
 Nachrufe
Kontakt
M e y n h a r d t - News
Wir im Seniorenzentrum "Carl August Gottfried Pieschel" Burg

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Burger DRK Seniorenzentrum "Carl August Gottfried Pieschel" mussten ein Jahr warten bis Dr. Reinhard Buchheim und Hans-Jürgen Rusczyk vom "Freundeskreis Dr. Heinz Meynhardt Natur- und Umweltbildung Jerichower Land e.V" im Rahmen einer Vortragsreihe sie zu einer Reise in die Natur, zu den einheimischen Wildtieren der Region, einluden. Auch die Sozialbetreuerinnen Frau Schenk, Frau Grummt, Frau Nixdorf und Frau Blötz nutzten die Gelegenheit zu erfahren, wie die Meynhardt-Freunde mit modernster Film- und Fototechnik das Leben des Schwarz- und Rotwildes in ihrem natürlichen Lebensräumen erfassen. Bei vielen wurden Erinnerungen an "alte" Zeiten wach, an denen sie noch selbst aktiv den Wald durchstreifen konnten und nicht an den Rollator oder den Rollstuhl "gefesselt" waren. So kannte der Heimbewohner Horst Schulze den Wildschweinforscher Dr. Heinz Meynhardt noch persönlich. Nach dem Vortrag berichtete er mit bewegten Worten über seine Erlebnisse mit Wildscheinen.

Zum Abschluss der Veranstaltung ertönte die Friedenfahrtfanfare und alle verbanden sie sofort mit der Radsportlegende "Täve" Schur. Dr. Buchheim und HJ Rusczyk hatten als Mitglieder des "Täve-Teams-online" die Feierlichkeiten zum 85. Geburtstag von Gustav Adolf Schur in Wort und Bild dokumentiert. Sie zeigten in einem Video wie der 85-jährige Täve mit der Sängerin Ingrid Raack eine "fesche Sohle" auf der Bühne drehte. Wehmütig schauten alle gespannt zu. Am liebsten hätten alle Senioren mit getanzt, aber so wie bei Frau Schlüter gaben sie sich mit einem "Gehilfendreh" zufrieden. Dabei zeigte sich, dass sich diese Senioren die Freude am Leben trotz aller Gebrechen im Herzen bewahrt haben. --> mehr zum Täve's Tanzrock

Unser Tierfilmer Hans-Jürgen Rusczyk übergab der Sozialbetreuerin Frau Schenk eine DVD mit von ihm gedrehten Tierfilmen. So kann ein weiterer Nachmittag für die Senioren informativ und abwechslungsreich gestaltet werden.
Unser nächster Vortrag findet am 28. April 2016 um 14.00 Uhr bei der Volkssolidarität Genthin statt.
Das Thema lautet " Schalenwild im Jerichower Land".
© 2016 "Freundeskreis Dr. Heinz Meynhardt Natur- und Umweltbildung Jerichower Land e.V."  (Eingetragener Verein beim Amtsgericht Stendal unter VR 4156 vom 14. April 2015)

Fotos: HJ. Rusczyk + Dr. R. Buchheim / Content: Dr. R. Buchheim

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind wir nicht verantwortlich, mehr dazu in unserem Impressum.  
Wissenswertes
Dr. Heinz Meynhardt
So verlief unser Informationsveranstaltung über
Dr. Heinz Meynhardt in der Burger Stadthalle
--> mehr
Adrian Stielke + Hans-Jürgen Rusczyk
Hans-Jürgen Rusczyk unterstützt Jungfilmer Adrian Stielke bei seinem ersten Tierfilmprojekt über Waschbären
--> mehr

Unser Ehrenmitglied Markus Kurze (MdL) hatte zum Start der Landtagswahlen ein Hoffest im neuen Domizil in der Schartauer Straße ausgerichtet --> mehr