Freudeskreis Heinz Meynhardt
 
Ü B E R B L I C K
 Meynhardt-News
 Über uns
 Ehrenmitglieder
 Unsere Ziele
 Unsere Erfolge
 Unser Anfang
 Nachrufe
Kontakt
M e y n h a r d t - News
Hubertus Ostermann, Chtistoph-Mathias Pischel, Hans-Jürgen Rusczyk, Marco Klapper und Dr. Reinhard Buchheim (v.l.n.r.) im Naturreservat "Burger Holz
Marco Klapper bei der Wildfütterung. Im Eimer ist Mais, eine "Lieblingsspeise" des Muffelwildes.
Bei uns zu Gast: MDR um 11 - das Ländermagazin

Der "Freundeskreis Dr. Heinz Meynhardt - Natur- und Umweltbildung e. V." betreut im Burger Holz ein 75 ha großes eingezäumtes Areal. In diesem über Jahre entstandenen Naturreservat leben über 50 Wildtiere, bestehend aus Rot- Dam- und Muffelwild. Der Burger Verein hat hier ein Stück "Natur zum Anfassen" geschaffen, das er vorrangig für Schulungen, insbesondere für Kinder und Jugendliche als außerschulischen Lernort anbietet. Ein Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks unter Leitung von Christoph-Mathias Pischel nutzte die Gelegenheit bei einer Wildfütterung dabei zu sein. In der heutigen technisierten Zeit ist das schon etwas ganz Besonderes, Wildtiere auf Tuchfühlung zu erleben. Das TV-Team wurde vor Ort von Hubertus Ostermann, Hans-Jürgen Rusczyk, Marco Klapper und Dr. Reinhard Buchheim betreut. Gezeigt wurde auch, wie die Vereinsmitglieder das Leben der dort lebenden Tiere in Bildern, Videos und mit Hilfe von Wildkameras "rund um die Uhr" dokumentieren.

Wildfütterung
Wildfütterung
Hubertus Ostermann, Christoph-Mathias Pischel, Hans-Jürgen Rusczyk, Marco Klapper und Dr. Reinhard Buchheim (v.l.n.r.) im Naturreservat "Burger Holz".
© 2016 "Freundeskreis Dr. Heinz Meynhardt Natur- und Umweltbildung Jerichower Land e.V."  (Eingetragener Verein beim Amtsgericht Stendal unter VR 4156 vom 14. April 2015)

Fotos: Dr. R. Buchheim / Content: Dr. R. Buchheim

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind wir nicht verantwortlich, mehr dazu in unserem Impressum.  
Wissenswertes
Vortrag im Seniorenzentrum "Carl August Gottfried Pieschel" Burg
Unser Vortrag im Seniorenzentrum "Carl August Gottfried Pieschel" Burg
im März 2016
--> mehr
Dr. Heinz Meynhardt
So verlief unser Informationsveranstaltung über
Dr. Heinz Meynhardt in der Burger Stadthalle
--> mehr
Adrian Stielke + Hans-Jürgen Rusczyk
Hans-Jürgen Rusczyk unterstützt Jungfilmer Adrian Stielke bei seinem ersten Tierfilmprojekt über Waschbären
--> mehr